Insektenoase Kräutergarten, diesmal: Basilikum

Wer schon einmal bei uns in der Gärtnerei war weiß, wir schwören auf Basilikum (Ocimum basilicum) im Tomatenbeet.

Unser Liebling für die Küche ist das robuste und aromatische Russische Strauchbasilikum. Die rosafarbenen Blüten des dunkelblättrigen African Blue sind eine Insektenweide und Tummelplatz für Bienen und Hummeln.

African Blue

African Blue

Thai-Basilikum und Zitronenbasilikum bestechen durch ihre extravaganten Aromen.

Zitronenbasilikum 🍋

Für Pesto eignen sich großblättrige Sorten wie das salatblättrige Neapolitanische oder das Genoveser Basilikum und natürlich das Mammut-Basilikum sowie für einen besonders intensiven Geschmack, das Russische Strauchbasilikum.

Mammut-Basilikum

Sonnige und geschützte Plätze sind Standorte erster Wahl. Basilikum mag es sehr hell, braucht regelmäßig Wasser und zur Düngung eignet sich hervorragend Zuckerrübenvinasse oder Kräuterdünger.